wicherngemeinde

neumünster
start - gemeinde - Infos
29.03.2024

Gemeinde


Die Ev.-Luth. Wicherngemeinde gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und dort dem Kirchenkreis Altholstein an. Zusammen mit der AndreasGemeinde, der Kirchengemeinde Großenaspe und der Lutherkirche bilden wir die Region VierPlus. Weiterhin sind wir der ev. Allianz Neumünster angeschlossen und Mitglied im Willow-Creek-Netzwerk Deutschland.

Die Wicherngemeinde beim Gottesdienst
Die Wicherngemeinde ist im grünen Stadtteil Faldera im Westen Neumünsters zu finden.

Unser Namenspatron ist Johann Hinrich Wichern, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, vor über 100 Jahren im Rahmen seiner Möglichkeiten sozial Benachteiligte und Verarmte zu betreuen, ihnen Arbeit und Ausbildung zu beschaffen.

gestern:
Die Anfänge der Wicherngemeinde liegen in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg, in denen ca. 3000 Flüchtlinge aus den deutschen Ostprovinzen zuzogen. Auf einem ehemaligen Exerzierplatz entstand in Selbsthilfe die Wichernsiedlung, aus der die Gemeinde hervorging.
Im April 1946 wird der Gemeinde eine Holzbaracke als Notbehelf für Gottesdienste zur Verfügung gestellt. Das war die "Geburtsstunde" der Wicherngemeinde. Im Dezember 1955 wurde dann die Wichernkirche eingeweiht. Die Geschichte der Gemeinde ist bewegend und vielschichtig, sie kann in der Gemeindechronik nachgelesen werden.

heute:
Durch zwei Hauptamtliche, zwei Teilzeitkräfte und über 200 ehrenamtliche Mitarbeitende wird ein buntes und vielfältiges Gemeindeprogramm angeboten. Die Wicherngemeinde ist mehr als ein Gebäude. Es ist ein Ort, an dem lebendiger Glaube gelebt und geteilt wird. Mit Gottesdiensten in verschiedener Form und zeitgemäßen Veranstaltungen wollen wir Gott loben und ehren und andere Menschen aus unserem Stadtteil auf seine bedingungslose Liebe hinweisen.
Die Bibel ist Gottes Wort und ist für uns Ratgeber und Maßstab in allen Glaubens- und Lebensfragen.

morgen:
Die Zukunft hält auch für uns als Kirchengemeinde viele Herausforderungen bereit. Dabei ist das vorrangige Ziel - gestern wie heute -, der Liebe Gottes Raum und Form zu geben. Als roter Faden leitet uns folgender Kernsatz:

Wir sind eine lernende und an Jesus Christus orientierte
Gemeinde und laden alle Menschen zu einem gelingenden
Leben in der Liebe Gottes ein.


dienen ← lernen
↓    ↑
einladen → erleben
Impressum | Datenschutz

Wicherngemeinde Neumünster | Ehndorfer Straße 245-249 | 24537 Neumünster | Tel.: 04321 968839 | Fax: 04321 66830