start - kinder - Pfadfinder
08.02.2023

Pfadfinder


Jeden Montag während der Schulzeit treffen sich bei uns um 16.30 Uhr die Pfadfinder am Kirchturm. Bis 18.00 Uhr wird den Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Aber wer sind eigentlich unsere Mitarbeiter:innen?



Alexander Kremser
Moin!
Mein Name ist Alexander Kremser, aber ihr könnt mich gerne Alex nennen. 😊 Ich bin 16 Jahre alt und besuche die Holstenschule.
In der Wicherngemeinde helfe ich im Kinder- und Jugendbereich tatkräftig mit: Im glow spiele ich in der Band mit, predige, gebe meine Ideen im Kreativteam ein und helfe auch tatkräftig in der Technik mit. Im Abenteuerland helfe ich bei Anspielen aus und leite die Technik mit einer weiteren Person.
Die Pfadfinderei begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. In der zweiten Klasse bin ich den Pfadfindern in Gadeland beigetreten und habe dort viele Erfahrungen und Erlebnisse gesammelt.
Als ich nun vor etwa anderthalb Jahren in die Wicherngemeinde gekommen bin, ist mir eine Sache schnell aufgefallen… Warte hier gibt es ja gar keine Pfadfinder! Dann habe ich Marvin kennengelernt, der schon seit einiger Zeit den Plan hatte Pfadfinder in der Wicherngemeinde zu gründen und ich war natürlich direkt dabei. Mit meinen vielen Erfahrungen von den Pfadfinder aus Gadeland und dem Wissen aus den Trainee und Juleica-Kursen (Jugendleitercard), bin ich überzeugt, dass ich den Kindern hier einiges neues beibringen und zeigen kann, was Pfadfinderei wirklich bedeutet.



Jessica Gehrmann
Moin,
mein Name ist Jessi. Ich bin 28 Jahre alt und bin staatlich anerkannte Kindheitspädagogin. 2019 habe ich mein Studium an der FH in Kiel beendet. Seitdem habe ich in der Schulsozialarbeit an der Gefa und als Gemeindepädagogin in der Wicherngemeinde gearbeitet. In der Wicherngemeinde arbeite ich seit 2013, anfangs noch als FSJlerin und danach ehrenamtlich, im Kinder- und Jugendbereich mit.
Als Marvin mir von der Idee der Pfadfinder erzählt hat, zu dem Zeitpunkt war ich Gemeindepädagogin, war ich sofort begeistert und wollte diese gerne unterstützen, weil ich die Arbeit der Pfadfinder sehr wichtig finde.



Linus
Moin!
Ich bin Linus und bin 16 Jahre alt. Ich arbeite in der Gemeinde als Abenteuerland- und glow-Mitarbeiter. Dort leite ich unter anderem eine Kleingruppe und moderiere die Plenen. Gemeinsam mit den anderen habe ich die Trainee-Ausbildung abgeschlossen, bei der wir viel über die Leitung von Kinder- und Jugendgruppen gelernt haben. Ich bin bei den Pfadfindern, weil man immer was neues ausprobieren wollte.



Marvin Reher
Hallo,
ich bin Simba, heiße mit bürgerlichem Namen Marvin Reher und bin 17 Jahre alt. Ich helfe seit 2017 ehrenamtlich in der Gemeinde mit. Zuerst im Abenteuerland, inzwischen mehr im glow und selbstverständlich der Pfadfinderarbeit. Ich habe die drei Jahre Trainee, Konfi und Trainee Pro mitgemacht und letztes Jahr meine Juleica (Jugendleitercard) erworben. Ich habe die Pfadfinderarbeit an unserer Gemeinde gestartet, da mir dieses Angebot bei uns noch fehlte und ich sehr großen Spaß daran habe, in der Natur zu sein, den Menschen etwas neues näher zu bringen und neue Leute kennenzulernen.
Bei Fragen sprechen Sie mich gerne an.

Impressum | Datenschutz

Wicherngemeinde Neumünster | Ehndorfer Straße 245-249 | 24537 Neumünster | Tel.: 04321 968839 | Fax: 04321 66830