start - jugend - Übersicht
19.03.2024

Jugend

Im Bereich der Jugend ist die Wicherngemeinde besonders aktiv. Viele Jugendliche treffen sich regelmäßig in Kleingruppen und freitagabends gemeinsam zum glow - unserem mehrstündigen Jugendprogramm zum Start ins Wochenende. Schaut doch einfach mal an einem Freitag vorbei! Immer wieder stehen aber auch außergewöhnliche Aktionen an.
Die Ansprechpartnerin für alle Jugendlichen ist unsere Gemeindepädagogin (01515 6148434).

Nächster glow: Fr, 22.03.2024
Uhrzeit Info
19.00 Uhr glow up (Ostern)

Wohnen in der Gemeinde
Gruppenfoto der Wichern-WG 2023
Dass die eigene Heimatgemeinde für viele Gemeindemitglieder wie ein Zuhause ist, ist weithin bekannt. Dass sie aber ihre Türen öffnet und tatsächlich zum Wohnen einlädt, ist eher ungewöhnlich.

Genau das ist aber vom 12. bis 19. November vergangenen Jahres in der Wicherngemeinde geschehen. In diesem Zeitraum zogen acht Jugendliche und zwei Mitarbeitende in die Räume der Gemeinde ein. KiGo-Raum und Gruppenraum 2 wurden zu Schlafräumen, der Gemeindesaal zum Essens- und Hausaufgabenzimmer und der Gruppenraum 1 das Wohnzimmer.

Und so wurde zunächst einmal der Alltag geteilt. Morgens ging es zur Schule, nachmittags wurden auch mal Klassenkameraden zur Referatsvorbereitung eingeladen und abends gemeinsam gekocht und warm gegessen. Stück für Stück haben die Jugendlichen über die Woche mehr Verantwortung bekommen. War am Anfang der Kühlschrank voll und das Essen geplant, mussten die Teens in der Wochenmitte selbst ausdiskutieren, was es die nächsten Tage zu essen geben sollte und gegen Ende der Woche selber einkaufen gehen und mit dem vorgegebenen Budget haushalten.

Darüber hinaus fanden aber auch besondere Aktionen statt, wie ein Krimidinner, in welchem jede Person in eine andere Rolle schlüpfte und ein Mordfall aufgeklärt werden musste, verschiedene zusammenschweißende Teambuilding-Spiele und ein ruhiger Filmeabend. Doch so spaßig diese besonderen Aktivitäten auch waren, war das Highlight rückblickend für viele der geteilte Alltag. Wir durften die Erfahrung machen, wie schön es ist, das Leben zu teilen, gemeinsam durch Höhen und Tiefen zu gehen und sich dabei gemeinsam zu unterstützen und anzufeuern.

Svea Behrend