wicherngemeinde

neumünster
start - jugend - Übersicht
20.04.2021

Jugend


Im Bereich der Jugend ist die Wicherngemeinde besonders aktiv. Viele Jugendliche treffen sich regelmäßig in Kleingruppen und freitagabends gemeinsam zum GLOW - unserem mehrstündigen Jugendprogramm zum Start ins Wochenende. Schaut doch einfach mal an einem Freitag vorbei! Immer wieder stehen aber auch außergewöhnliche Aktionen an.
Der Ansprechpartner für alle Jugendlichen ist .



Jugendarbeit trotz Lockdown?
GLOW in Coronazeit
Genau wie alle anderen Bereiche der Gemeindearbeit ist natürlich auch die Jugend sehr vom momentanen Lockdown betroffen. Kein Konfirmandenunterricht, kein Trainee, keine Spieleabende, keine verrückten Outdooraktionen… aber tote Hose muss trotzdem nicht sein.

Wöchentlich treffen sich mehr als 30 Jugendliche, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Beim „glow“ steht der im Alltag gelebte Glaube an Gott im Mittelpunkt und gewinnt gerade in diesen Zeiten der Isolation und Distanz immer mehr an Bedeutung. Weil das Miteinander gerade jetzt so wichtig ist, findet auch der Konfirmandenunterricht wieder statt – wenn auch nur online per Zoom. Da viele Jugendliche mit dem Wort „Zoom“ auch gleichzeitig Langeweile verbinden, bemühen Franziska und ich uns, das Ganze interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten, was mal mehr und mal weniger gut gelingt. Solange das Internet nicht ausfällt, steht den Konfirmationen also nichts im Wege. Ende April sind allerdings erst einmal die Konfirmanden des vorherigen Jahrgangs verteilt auf mehrere Gottesdienste dran.

Da vor allem das gemeinsame Spielen und Spaß haben sehr fehlt, treffen wir uns mit den Jugendlichen nun immer samstagabends online. Wer hätte gedacht, dass ein Spiel wie „Stadt, Land, Fluss“ so viel Gelächter bereiten kann, wenn man Kategorien wie „Mordwaffe“, „Scheidungsgrund“ oder „Pizzabelag“ hinzufügt? Fest steht: Jugendarbeit ist nach wie vor möglich – wenn auch anders als gewohnt. Aber manchmal bringen ja gerade Krisen ungeahnte Möglichkeiten und Schätze hervor.

Ole Kratzat
Impressum | Datenschutz | Wicherngemeinde Neumünster | Ehndorfer Straße 245-249 | 24537 Neumünster | Tel.: 04321 61994 | Fax: 04321 66830