start - jugend - Übersicht
22.10.2024

Jugend

Im Bereich der Jugend ist die Wicherngemeinde besonders aktiv. Viele Jugendliche treffen sich regelmäßig in Kleingruppen und freitagabends gemeinsam zum glow - unserem mehrstündigen Jugendprogramm zum Start ins Wochenende. Schaut doch einfach mal an einem Freitag vorbei! Immer wieder stehen aber auch außergewöhnliche Aktionen an.
Die Ansprechpartnerin für alle Jugendlichen ist unsere Gemeindepädagogin (01515 6148434).

Der Start des starken Teams
Linus, Svea und Lucca
In der letzten Ausgabe unseres Gemeindebriefs haben wir um Unterstützung für eine zweite FSJler Stelle gebeten und wurden mehr als positiv überrascht: nicht einmal zehn Tage nach unserem ersten Aufruf hatten wir Zusagen über die benötigten 10.000 €, um nicht nur eine, sondern zwei FSJler-Stellen in der Wicherngemeinde zu finanzieren. Vielen Dank! Von großen Einzelspenden, über monatliche Spendenzusagen aus dem Stadtteil bis hin zum Taschengeld unserer kleinsten Gemeindemitglieder war alles dabei, um nicht nur Lucca Dunker, sondern auch Linus Tornow dieses besondere Jahr zu ermöglichen und zugleich die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde zu stärken. Hier ist einiges im Wandel und da kann die zusätzliche Kraft äußerst sinnvoll eingesetzt werden. Darüber hinaus werden sie auch andere Bereiche der Gemeinde unterstützen, wie die derzeitigen Renovierungsarbeiten, die Verwaltung, den Social-Media-Bereich und verschiedene Hausmeistertätigkeiten. Zudem werden die FSJler vermehrt in den Stadtteil hineingehen und beispielsweise an der Grundschule an der Schwale den Ganztagsbereich unterstützen und an der Gemeinschaftsschule Faldera eine AG anbieten.
Doch wer sind diese beiden jungen Männer?
Lucca Dunker
Lucca Dunker ist 19 Jahre alt und hat gerade sein Abitur mit Schwerpunkt Informatik abgeschlossen. In seiner Kindheit besuchte er die Luthergemeinde in Tungendorf, wechselte dann aber wegen seiner Freunde zur Konfirmation in die Wicherngemeinde, wo er sich seitdem ehrenamtlich im Kinder- und Jugendbereich engagiert. Hierbei bringt er aktiv seine Hobbys ein: Lucca ist durch und durch musikalisch, spielt Schlagzeug, Klavier und Gitarre und singt leidenschaftlich gerne. Außerdem ist er sportlich aktiv, derzeit vorrangig beim Volleyball. Darüber hinaus begeistert er sich für Theater und ist sich nicht zu schade, im Kinderprogramm jede Rolle zu übernehmen. Lucca geht offen und aufgeschlossen auf Teens zu und kann motivieren und begeistern.
Linus Tornow
Linus Tornow ist 18 Jahre alt und hat gerade seine Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Geschichte an der Gemeinschaftsschule Faldera abgeschlossen. Von Kindheit an besuchte er das Abenteuerland. Auch Linus engagiert sich seit seiner Konfirmation aktiv in der Kinder- und Jugendarbeit und ist hier nicht mehr wegzudenken. Er bringt viel Ruhe und Gelassenheit mit und besonders die Kleinsten lieben den sanften Riesen (2,02 m!). Aber auch die Jugendlichen blicken nicht nur wegen seiner Körpergröße zu ihm auf. Auch in seinem freundlichen, hilfsbereiten und zuverlässigen Verhalten ist er ein Vorbild für viele. So ist es mittlerweile schon zu einem Insider geworden, dass, wo auch immer Unterstützung gebraucht wird, Linus sofort einspringt. In seiner Freizeit ist er sportlich aktiv beim Volleyball, Fußball oder im Gym.
Jeder von Ihnen Lesenden kann sich im kommenden Jahr gerne selbst ein Bild von den beiden Jungs machen. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf die Zusammenarbeit und wünschen den FSJlern Gottes Segen, viel Freude, Spaß und Erfolg dafür.

Svea Behrend

Level Up – VierPlus-Jugendfreizeit
Viele Jugendliche der Freizeit in der Turnhalle
Vom 20. Juli bis zum 1. August sind knapp 50 Jugendliche und 20 Mitarbeitende aus der Wicherngemeinde, Lutherkirche und AndreasGemeinde zusammen nach Baaring in Dänemark gefahren. Unter dem Titel „Level Up“ haben wir uns unterschiedliche Bereiche in unserem Glauben angeschaut, in denen wir Jesus ähnlicher werden wollen und so – in Spielersprache – Level aufsteigen können. Doch bald schon stellte sich heraus, dass sich diese Metapher nicht nur auf unser Glaubensleben beziehen würde, sondern auch auf die Zusammenarbeit und das Miteinander dieser drei Gemeinden.

Viele Freundschaften haben sich über Gemeindegrenzen hinaus entwickelt, alte Freizeittraditionen wurden für den Zusammenschluss aufgegeben und Vorurteile überwunden. Gemeinsam erlebten wir knapp zwei Wochen voller Spaß, Spannung und Tiefgang. Besonders im Kopf bleiben sicherlich der Galaabend, an welchem Auszeichnungen für die besten Kurzvideos vergeben wurden und sich alle besonders schick anzogen, genauso wie der Super-Mario-Tag, bei welchem die Teens einem Mario-Charakter zugeordnet wurden und sie mit diesem gegeneinander antraten.

Alles in allem war dies eine sehr gesegnete Zeit! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, in dem wir dann noch Zuwachs durch die Kirchengemeinde Großenaspe bekommen werden.

Svea Behrend
...mehr Fotos