wicherngemeinde

neumünster
start - gemeinde - Gemeinde-ABC
19.03.2024

Gemeinde: Gemeinde-ABC


Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen, dann werden Sie vielleicht in unserem "Gemeinde-ABC" fündig.



Mitarbeit
Mancher stellt sich vielleicht die Frage, warum und wie mitarbeiten?
Hier sei nur soviel gesagt, dass es eines der wesentlichen Gemeindeziele ist, dass jedes Mitglied "seinen Platz" findet: Das Umfeld, die Aufgabe, an dem er/sie sich wohl fühlt, Gemeinschaft und Bestätigung erfährt und darüber hinaus noch einen wertvollen Beitrag zur Lebendigkeit der Gemeinde leistet.

Seelsorge
Für Menschen, die mit ihren Sorgen, Zweifeln, Ängsten und Problemen alleine sind und Hilfe von außen benötigen, bietet unser Seelsorgeteam im vertraulichen Rahmen ein oder mehrere Gespräche an. Seelsorge will raten, vermitteln, trösten, helfen und befreien.
Siehe: "Seelsorge" ("Leben suchen - Leben finden!")

Seminare
Unsere Mitarbeiter/innen sollen kompetent und mit Freude bei der Sache sein können. Damit das gelingt, gibt es in Abständen Seminare zu unterschiedlichen Themen.

Seniorenkreis
Am letzten Mittwoch im Monat findet von 15.00 bis 17.00 Uhr im Gemeindesaal ein bunter Seniorennachmittag bei Kaffee und Kuchen mit abwechslungsreichem Unterhaltungs- und Informationsprogramm statt: Kurzandacht, Gesang, Musikvorträge, Lesungen, Diavorträge, Spielen und Feste feiern. Und einmal im Jahr gibt es ein Seniorenfrühstück.

Taufen
Jede Taufe bedeutet eine Aufnahme des Täuflings in die Gemeinde und sie findet in der Regel in einem Sonntagsgottesdienst statt. Natürlich führt Pastor Lutz Damerow vorher ein persönliches Gespräch mit dem Täufling bzw. den Eltern. Und mit ist auch der Termin für den Taufsonntag abzustimmen. Nähere Infos sind auch auf unser Taufseite zu finden.
Impressum | Datenschutz

Wicherngemeinde Neumünster | Ehndorfer Straße 245-249 | 24537 Neumünster | Tel.: 04321 968839 | Fax: 04321 66830