wicherngemeinde

neumünster
start - gemeinde - Freizeiten
02.12.2021

Gemeinde: Freizeiten


Eines von vielen Spielen im Freien
Wir waren uns unsicher: gleich das zweite Wochenende nach den Sommerferien auf Freizeit fahren? Nicht viel Zeit, um ordentlich Werbung zu machen. Viele verschiedene Gruppen, die sich noch gar nicht kennen, zusammen in einem Schloss? Funktioniert das? Ja und wie! Wie sagt man so schön: Je länger man auf etwas wartet, umso schöner ist es, wenn es dann wirklich eintritt. Zusammen mit 65 jungen Leuten, bestehend aus Konfirmanden, Trainees und älteren Jugendlichen, ging es wie jedes Jahr zum Schloss Ascheberg. Statt Masken – lachende Gesichter, statt Abstandsregeln – gemeinsame Erlebnisse. Denn darum ging es an diesem Wochenende: Gott erleben.

Statt einer Predigt drinnen gab’s Erlebnisse mit anschließenden Impulsen draußen in der Sonne oder zum Beispiel einen biblischen „Escape-Room“. Natürlich durften Workshops und Sportangebote an diesem Wochenende ebenfalls nicht zu kurz kommen: Es wurde viel geschwommen, Volleyball gespielt, geklettert, Kanu gefahren und auch einfache Gesellschaftsspiele waren stark im Trend. Da kommt es natürlich auch zu Verletzungen und einem nächtlichen Krankenhausbesuch – völlig klar. Die Abende verbrachten wir teils actionreich, teils spielerisch. Beim Geländespiel am Samstag hatte das Mitarbeiterteam absolut keine Chance gegen die Teilnehmer. Sehr persönlich wurde es dann immer kurz vor der Nachtruhe. Drei Mitarbeitende brachten jeweils ein „Big-Picture“ mit, also ein Bild und eine dazu erlebte Geschichte mit Gott.

Bis heute bekommen wir die positiven Folgen der Freizeit zu spüren. Der Glow-Jugendgottesdienst ist jede Woche gut besucht, was unter anderem auf die vielen Freundschaften zurückzuführen ist, die an diesem Wochenende entstanden sind.

Ole Kratzat
Impressum | Datenschutz | Wicherngemeinde Neumünster | Ehndorfer Straße 245-249 | 24537 Neumünster | Tel.: 04321 968839 | Fax: 04321 66830