wicherngemeinde

neumünster
start - gemeinde - Freizeiten
19.11.2017

Gemeinde: Freizeiten


Schloss am Starnberger See
Mitte bis Ende Juli haben sich elf mutige Pioniere aufgemacht um etwas völlig Neues auszuprobieren. Eine Jugendfreizeit bei „Wort des Lebens“ in Bayern. Zusammen mit 60 anderen Teilnehmern aus Gemeinden in ganz Deutschland und Teilen der Schweiz verbrachten wir zehn wunderschöne Tage in einem Schloss direkt am Starnberger See. Thematisch hat sich dabei alles um unser romantischstes Organ gedreht: Das Herz!

Bei den morgendlichen Bibelarbeiten haben wir uns alle zusammen die Herzenshaltung verschiedener biblischer Personen angeschaut. Danach gab es täglich eine Stunde Stille, die für die Zwiesprache mit Gott reserviert war. Die Mahlzeiten wurden nicht im Schloss, sondern in einer Burg, 600 Meter entfernt, eingenommen. Das Hin- und Zurückgehen war jedoch nicht der einzige Sport, den die Freizeitleitung für uns vorbereitet hatte. Beinahe jeden Tag gab es eine neue Herausforderung für die Teams. Flagfootball, Matratzen-Völkerball und Spinnenfußball sind nur einige Beispiele für die Kreativität, die oft bis ins Detail ging. Dass unser Team „Die Nordis“ beim Volleyballturnier gewonnen hat, versteht sich von selbst.

Nachmittags war beim Schwimmen, Surfen, Paddeln und Chillen viel Zeit um sich richtig kennenzulernen und gute Gespräche zu führen. An den Abenden haben sich Spiel und Spaß mit interessanten und tiefgehenden Themenabenden abgewechselt. Wir wurden aufgerufen Gott konkret zu unserem Herz sprechen zu lassen. Ein anderes Mal ging es darum unser Herz vor schlechten Einflüssen zu schützen.

Bei einem Ausflug in die Münchner Innenstadt war eine unserer Aufgaben den Passanten ein Herz zu schenken, um ihnen deutlich zu machen, dass Gottes Herz für sie schlägt. Vorm Schlafengehen gab es noch eine Runde in der Zimmergruppe über das am Tag Erlebte oder Gelernte, die mit einem gemeinsamem Gebet endete. Alles in allem hatten wir eine gute Zeit miteinander und mit Gott, an der die zweimal acht Stunden Zugfahrt nichts geschmälert haben.

Christine Blankenstein
...mehr Fotos
Impressum | Datenschutz | Wicherngemeinde Neumünster | Ehndorfer Straße 245-249 | 24537 Neumünster | Tel.: 04321 61994 | Fax: 04321 66830