wicherngemeinde

neumünster
start - jugend - Berichte
19.03.2024

Berichte


Ein neuer Lebensabschnitt
Lea Dittrich
August 2021: Mein Name ist Lea Dittrich, ich bin 17 Jahre alt und werde hier in der Wicherngemeinde mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen. Ursprünglich komme ich aus Wiesloch, einer Stadt in der Nähe von Heidelberg. Ich freue mich auf den neuen Lebensabschnitt, in dem ich mehr über mich und meinen Glauben erfahren und lernen möchte.

Im Juli habe ich mein Abitur gemacht und mir war von Anfang an klar, dass ich nicht direkt studieren, sondern erst einmal etwas Soziales machen möchte. Deshalb habe ich mich für ein FSJ entschieden. Während meiner Schulzeit habe ich mich für die Belange von Jugendlichen im Jugendgemeinderat der Stadt Wiesloch eingesetzt. So konnte ich soziales Engagement und meine Leidenschaft für Politik verbinden. Schon früh war ich Teil der kirchlichen Gemeinde. Als Kind war ich im Kindergottesdienst und bin so mit dem christlichen Glauben aufgewachsen, der seither eine wichtige Rolle in meinem Leben einnimmt. Nach meiner Konfirmation habe ich angefangen, den Kindergottesdienst aktiv mitzugestalten und wurde später Konfirmanden-Teamerin. Das vor mir liegende Jahr möchte ich deshalb nutzen, um mich weiterzuentwickeln und herauszufinden, welchen Weg ich zukünftig einschlagen möchte.

Neben Politik und Kirche höre ich gerne Musik oder versuche mir, mehr oder weniger erfolgreich, Ukulele spielen beizubringen. Darüber hinaus lese ich gerne oder unternehme etwas mit Freunden.

Es wird eine große Umstellung sein, weit weg von Familie und Freunden zu leben, doch ich bin mir sicher, dass es einen tolle und bereichernde Zeit sein wird.

Ich freue mich sehr darauf, hier in der Gemeinde Erfahrungen zu sammeln, viele neue Menschen kennenzulernen und meine Beziehung zu Gott zu festigen.

Lea



Wohnen in der Gemeinde

Ein Abend im Zeichen des Leuchtfeuers

Ab Februar unsere Gemeindepädagogin

Unerwartet und dankbar

Ole zieht es mit Familie in den Süden

Ein neuer Lebensabschnitt

Sommerfreizeit – klein aber fein!

Ein tolles Team trotz(t) Corona

Jugendarbeit trotz Lockdown?

Aus dem tiefen Süden in den hohen Norden

Von der FSJlerin zur Gemeindepädagogin

Gemeinsam Gemeinde bauen und leben

Fast 23 Jahre voller Erinnerungen

Vier Jahre glow – ein ständiger Wechsel

Ein Weihnachtsgruß in der Tüte

Gespannt auf das Freiwillige Soziale Jahr

Gott sei Dank für die Wunder

Eine einzigartige Zeit auf der „Logos Hope“

Gott hat alles organisiert!

Nächstenliebe leben auf der Logos Hope

Ein Badener im hohen Norden

Wie war „Weihnachten in der Tüte“?

„Und sie folgten IHM nach!“

Musikfreund aus Tungendorf

Von der Ostseeküste nach Faldera

Gott ist hier derselbe wie zu Hause

Leinen los...

Dankbar aus London zurück

Update zu unserem Jugendprogramm

Mehr als nur auf eine Fruchtschorle

Der Freitagabend im Wandel

Elf Trainees entdecken ihre Talente

Unsere neue FSJ-Kraft stellt sich vor

OPEN: Unser neues Programm am Freitag

Auf dem Weg zum Gemeindepädagogen

Gespannt auf die nächsten Monate

200 Jugendliche haben zusammen gebetet

Länderpersonalausgleich

Halbzeit!

Prinzen und Prinzessinnen

„I-like-it“: Konfifreizeit in Ascheberg

Ein kunterbuntes Programm bei der Jugendfreizeit in Rinkenæs

„Eigentlich war alles cool!“

Von teamorientiert bis engagiert: Trainee

Alle Jahre wieder...

Unsere Praktikantin aus dem Süden

„Der Ball ist rund und das Spiel dauert...

Kraftwerk: „Krieger des Lichts“

„Königskinder“ in einer Wohngemeinschaft

Eine sehr bereichernde Woche...

Kommt zum Kicken am Sonntag!

Trainee: Mehr als nur eine Jugendleiterausbildung

Weihnachten in der Tüte

JOY Open Air: Lichterfest im Falderapark

Einsatz auf der Logos Hope

Leben in der "Wichern-WG"

Weihnachten im Pappteller

CLIC am 6. Oktober 2007

JOY on Tour: Besuch des "Seven"s der Andreasgemeinde am 21. September 2007

TeenStreet (28. Juli - 4. August 2007)
Impressum | Datenschutz

Wicherngemeinde Neumünster | Ehndorfer Straße 245-249 | 24537 Neumünster | Tel.: 04321 968839 | Fax: 04321 66830